Welche Igel brauchen Hilfe ?

Soforthilfe

Ein kranker oder verletzter Igel ist immer auf fachmännische Hilfe angewiesen !!!

Lassen Sie sich auch auf alle Fälle von Tierarzt, Tierschutzverein oder Igelstation über alle weiteren Maßnahmen beraten !

Was Sie allgemein für Igel tun können:

Wir möchten betonen, dass die Igel keine  normale Milch trinken, sondern es sich hier um ein spezielles Aufzuchtspräparat handelt.

Mehr Informationen über Igel erhalten Sie dort :

http://www.pro-igel.de/

Igel

Es ist Ende August und das erste Igelbaby ist hier gelandet. Mama Igel hatte sich in einer Pferdebox ein Nestchen gebaut, dies wurde beim Einstreuen der Box entdeckt. Die Igelmutter verschwand erst mal. Da die Gefahr, das eins der Pferde auf die Igelchen tritt , zu groß war hatte man die 5 Kinder in einen Karton gesetzt und gehofft das die Mutter sie holt. Tat sie auch aber leider hat sie eins vergessen und der Knilch lief am nächsten Morgen orientierungslos ( die Augen sind noch geschlossen ) in der Pferdebox rum. Nun ist er hier, liegt warm in einer Katzenkuschelhöhe und bekommt etwa alle 2 Stunden Aufzuchtmilch, rund um die Uhr.
Igel ernährt man in diesem Alter am besten mit Esbilac, das ist eine Aufzuchtmilch für Hundewelpen. Bitte niemals Kuhmilch geben, auch erwachsenen Igeln nicht, die können sie nicht gut vertragen, ,bitte nur Wasser anbieten und zum Fressn entweder spezielles Igelfutter oder auch Katzenfutter, sowohl Nass- als auch Trockenfutter. Am liebsten mögen sie welches mit Rind.
Bitte auch die kleinen Igel nicht zu früh einsammeln, es sei denn, es liegt wirklich ein Notfall vor, er ist krank oder verletzt. Die Igel haben jetzt noch Zeit sich genügend Gewicht für den Winterschlaf anzufressen. Im November sollten sie allerdings schon mindestens 500 - 600 Gramm auf die Waage bringen, sonst schaffen sie den Winterschlaf eventuell nicht. Also,falls Sie einen Igel finden, bitte erst einmal wiegen.
Eine sehr gute Internetseite gibt es, dort können Sie sich über die Igel informieren oder eben uns kontaktieren. Hier ist der Link zu der Seite von Pro Igel.
 

http://www.pro-igel.de/

 

t

_________________________________________________________________________________________________

 

Afrikanische Weißbauchigel

                                         

In letzter Zeit sind afrikanische Weißbauchigel in Mode gekommen und im Internet und Zoohandlungen recht einfach zu erwerben. Leider scheint der Spaß an diesen Tieren oft nur von kurzer Dauer zu sein, es wurden schon vermehrt ausgesetzte Igel draußen gefunden. Die kommen hier bei uns nun überhaupt nicht klar, logischerweise, da sie nun mal aus Afrika kommen und ganz andere Temperaturen gewöhnt sind. Falls Sie solch ein Tier in freier Natur finden sollten nehmen sie es bitte in Obhut und kontaktieren uns oder einen anderen einen Tierschutzverein in Ihrer Nähe.

Info bei:

Frau Buchenau  Tel.: 05602/3176

E-Mail schicken

________________________________________________________________________________________________


Dies ist ein afrikanischer Weißbauchigel, leider mittlerweile hoch im Kurs und leider in Zoohandlungen einfach zu kaufen. Dieser wurde ausgesetzt gefunden.